Telefon: +49 (0) 8571-922970 

Fax: +49 (0) 8571-9229722

News

Composites Europe 2019 Stuttgart

03. - 05.03.2020
Besuchen Sie uns:  Stand und Halle erfahren Sie bald.

Siltex ExpoMed Mexico

10. - 12.09.2019
Die jährlich stattfindende Composites Europe in Stuttgart war auch 2019 wieder ein Erfolg. Gespräche mit neuen Interessenten und Bestandskunden haben uns sehr gefreut und wir hoffen auf weitere gute Messen in 2020.
Aus diesem Grund danken wir allen Besuchern unseres Standes.
Nächster Messetermin: 03. - 05.03.2020 JEC world in Paris

Composites Europe 2019 Stuttgart

10. - 12.09.2019
Besuchen Sie uns:  Halle 7 — Stand A36

Siltex ExpoMed Mexico

05. - 07.06.2019
Buenas Tardes, Hola! ExpoMed 2019
Das erste Mal auf der ExpoMed in Mexico. Die ExpoMed ist eine Gesundheitsmesse für ganz Latainamerika. Dort zeigen mehr als 250 Aussteller aus 20 Ländern neue Produkte und Technologien. Wir konnten uns über ein reges Interesse an unserem Stand freuen und erwarten ein paar gute Geschäfte. Nach der Messe ist vor der Messe und wir freuen uns auf Ihren Besuch in Stuttgart zur Composite Europe 2019.

JEC World Paris 2019

12. - 14.03.2019
Bonjour JEC World 2019
Die JEC World 2019 war wieder eine ereignisreiche und sehr erfolgreiche Messe. Wir konnten wieder viele bekannte und neue Gesichter (an unserem Stand) begrüßen. Wir sehen uns auf der TextTextil 2019 in Frankfurt wieder. Au revoir. Adieu.

Techtextil Frankfurt 2019

04. - 07.05.2019
Jedes 2te Jahr kommen wir gerne wieder zur TECHTEXTIL nach Frankfurt. Auf der TECHTEXTIL zeigen Internationale Aussteller einen Überblick der technischen Textilien und textiler Technologie. Für uns gab es gute Gespräche und neue spannende Projekte. Wir sehen uns am 4. bis 7. Mai 2021 in Frankfurt am Main wieder oder Besuchen Sie uns auf der ExpoMed 2019 in Mexico.

SILTEX2019

In den letzten Jahren wurde es bei uns immer voller. Mehr Mitarbeiter, neue Maschinen und viele spannende Projekte mit tollen Kunden verlangten nach mehr Platz. Somit haben wir uns entschlossen unsere Büros und unser Gebäude zu erweitern.

siltex 60-jahre-1024x683

Jüngst wurde bei der Firma Siltex in der Julbacher Palmstraße ein großes Jubiläum „klein“ gefeiert. Grund dafür war die Hochwasserkatastrophe in unmittelbarer Nachbarschaft. Auf alle Fälle blickt die Firma für Flecht- und Isoliertechnologie auf 60 ereignisreiche, besonders aber sehr erfolggekrönte Jahre zurück. Zugleich sind die Weichen für Gegenwart und Zukunft mit der fortschreitenden Globalisierung bestens ausgerichtet. Das Unternehmen wurde im Jahr 1956 von Sebastian Reichstaller aus der Wacker-Chemie heraus gegründet. Mit allen Problemen der Nachkriegsjahre behaftet hatte das Vorhaben anfangs mit wenig Ertrag um das Überleben zu kämpfen. Erst mit dem Eintritt von Reichstallers Neffen Walter Holzmüller aus Simbach in die Firma startete eine Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Dieser begann, um die Maschinen besser auszulasten und den Umsatz zu steigern, neue Kunden in ganz Europa zu finden. Damals mit den Landesgrenzen und Zollformalitäten eine große Herausforderung, die enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand abnötigte. Im Jahre 1995 übernahm Holzmüller, bis dahin Geschäftsführer, die kompletten Anteile an der Firma. Sebastian Reichstaller zog sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Die Geschäfte liefen gut, bis völlig überraschend Walter Holzmüller im Jahr 2008 verstarb und die Firma Siltex in eine schwierige Phase geriet. Hinzu kam die Weltkrise, die genauso die Julbacher Firma traf. Die Witwe Rosemarie Holzmüller leitete in der Folge geschickt die Übergabe des operativen Geschäftes an die „dritte Generation“ ein. Carsten Kleine übernahm die Geschäftsführung. Nach einer sechsjährigen Neuordnung de Unternehmens, für die einige Investitionen getätigt worden sind, hat man einen neuen Weg eingeschlagen. „Die Globalisierung findet auch in Julbach statt“, merkte Kleine dazu an und umschreibt damit das mittlerweile weltweite Engagement. Kleine weiter: „Kontinuierliche Investitionen und Anpassungen an den sich rasch verändernden weltweiten Markt sind zur Aufgabe und Pflicht geworden.“ Die geplante Jubiläumsfeier fiel buchstäblich ins Wasser. Das hierfür vorgesehene Geld wurde kurzerhand in eine großzügige Spende zugunsten Hochwassergeschädigter in Julbach umgewandelt und Bürgermeister Elmar Buchbauer übergeben. Nichts desto Trotz sollte das Ereignis nicht ganz spurlos vorbeigehen. Mit einem leckeren „Live-Grillen“ wurde in der Firma gefeiert.

Carsten Kleine sagte auch scherzhaft warum: „Es ist zwar kein ganz rundes Jubiläum, aber da voraussichtlich nicht alle von uns das Hundertjährige erleben werden, dachten wir, feiern wir die 60 Jahre sicherheitshalber ein wenig.“ In seiner Rede ging er auf den sozialen und industriellen Wandel in diesem Zeitraum ein.

Eine prägnante Stichpunkte daraus: Für die 1. Generation standen Nachkriegszeit, Briefe handgeschrieben, wenig Autobahnen, geringe Mobilität, wenig Industrieanwendungen für Flechtprodukte und für die Mitarbeiter gab es noch keine Versicherungen, die Entlohnung erfolgt „auf die Hand“, nur wer arbeitet, verdiente etwas. Die 2. Epoche umschrieb Kleine mit: goldenen Zeiten, Wohlstandsphase, elektrische Schreibmaschine, Telefax, erste Computer, beginnende Konkurrenz durch Billiglohnländer; für die Mitarbeiter bedeutete dies, dass mehr und mehr geregelt wurde, Bürokratismus entstand, aber auch soziale Systeme wurden aufgebaut.

Die 3. Und aktuelle Entwicklungsstufe fasste er mit den Schlagwörter zusammen: Globalisierung, world-wide-web, Mobiltelefone, Satelliten, Konzernbildungen und Transparenz; für die Beschäftigten sieht er so gut wie keine Existenzrisiken, die Sozialsysteme funktionierten. Kleines Fazit um die Firma Siltex: 2Eine Sache ist über die Jahrzehnte immer gleich geblieben: Die Flechtmaschine! Sie hat sich über all die Jahre nicht verändert, nur die Anwendungen mit ihr unterliegen ständigen Veränderungen.“ Natürlich sollen auch die Mitarbeiter am Erfolgsmodell – Produkte aus Julbach – teilhaben und können sich über eine Jubiläumsprämie freuen. Bei der Feierstunde wurde Ehrengast Rosemarie Holzmüller als Dank für ihre Verdienste um den Erhalt der Firma nach dem Tod ihres Mannes ein großer Blumenstrauß überreicht. Die an Dienstjahren älteren Mitarbeiter schwelgten in Erinnerungen, währenddessen sich die neueren Mitarbeiter sichtlich beeindruckt von der Firmengeschichte zeigten.

Mit 38 Mitarbeitern werden in Julbach mehr als 18 Millionen Meter Flechtstrukturen jährlich produziert und an 14 verschiedene Industrien in 32 Ländern geliefert. Auf Messen in Augsburg, Düsseldorf, Paris und Tokio werden die Produkte vorgestellt. Siltex-Produkte finden sich heute in Motorsport genauso wie im Weltraum und in Flugzeugen. Aber auch in vielerlei Sportgeräten und medizinischen Anlagen werden Faserverstärkungen aus Flechtstrukturen gebraucht. Flechtstrukturen sind eine besondere Variante der Faserstrukturen zur Verstärkung von Kunststoffteilen.

composite europe-update

Wie jedes Jahr waren wir wieder auf der Composite Europe in Stuttgart vertreten.
Mit Freude haben wir sowohl viele neue als auch bekannte Kunden an unserem Stand begrüßt.
Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und haben uns sehr über neue Projekte und Gespräche gefreut.
Aus diesem Grund danken wir allen Besuchern unseres Standes und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen auf der nächsten Messe „JEC World in Paris 2019“.